Angebot für Mietwohnungen in Stuttgart

Von Asemwald bis Zuffenhausen – Stuttgart kann 23 Stadtbezirke und 152 Stadtteile aufweisen. Das landschaftliche Stadtbild ist von Hügeln und Tälern geprägt, die sich auch im Umland fortsetzen. Als Zentrum der Metropolregion bietet Stuttgart wirtschaftliche und kulturelle Reize für seine Einwohner und Neubürger. Da es auch eine anerkannte Universität gibt und namhafte Wirtschaftsunternehmen ansässig sind, ist die Stadt auch für Zuzügler interessant.
Die ca. 600.000 Einwohner der Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg leben in Wohneigentum und Mietwohnungen. Das Immobilienangebot der liebenswerten Landeshauptstadt ist auf beide Kategorien abgestimmt. Das Angebot für Mietwohnungen Stuttgart ist auf alle Stadtgebiete verteilt, wobei es eine besondere Konzentration auf die Stadtteile Stuttgart Bad Cannstatt, Feuerbach, Möhringen, Vaihingen und Zuffenhausen gibt. Kleine, gemütliche Appartements, großzügige und elegante 5-Zimmer-Wohnungen oder bequeme Mietwohnungen mit zwei bis vier Räumen – in Stuttgart gibt es derzeit ein breitgefächertes Wohnungsangebot für Mieter.
.
Die Bausubstanz der Landeshauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Durch zahlreiche Neubauprojekte kamen zu den bisherigen älteren Wohnhäusern nun auch moderne Mietwohnungen und renovierte Objekte auf Neubaustandard dazu. In diesem Zusammenhang ist das Europaviertel am Hauptbahnhof interessant, da dort in naher Zukunft weitere Mietwohnungen Stuttgart durch Neubau oder Renovierungen bestehender Bausubstanz entstehen werden. Die Innenstadtviertel, beispielsweise Bad Cannstatt, sind für Mieter geeignet, die gerne mitten im Geschehen leben, wobei die Vororte, wie z.B. Degerloch oder Möhringen ruhiges Wohnen mit guter Verkehrsanbindung in die Innenstadt und einer guten Infrastruktur überzeugen können.
Die Preise für Mietwohnungen Stuttgart sind dem Rang einer Landeshauptstadt angepasst. Zehn Euro und mehr pro Quadratmeter sind keine Seltenheit, es gibt aber auch eine Reihe von preiswerten Mietwohnungen in Stuttgart Innenstadt und den Außenbezirken. Im begehrten Innenstadtbezirk konnte für Neubauwohnungen sogar ein Rückgang des durchschnittlichen Mietpreises um 2,1 % verzeichnet werden. Gegenwärtig liegt er bei ca. 9,50 Euro/qm. Im Vergleich dazu liegt der durchschnittliche Mietpreis für Mietwohnungen Stuttgart im Stadtrand-Viertel Fasanenhof bei ca. 8,50 Euro.